Deutschland(Germany), Typprüfung OneWheel beim TÜV



  • Halli Hallo,

    hat schon jemand versucht das OneWheel gemäß §21 StVZO prüfen zu lassen, auf das man es dann Zulassen und Versichern kann ?

    Ich habe selbiges vor und würde mich über evtle Tips und bereits durchschrittene Leidenswege freuen.

    Corpsman



  • Moin,
    sehr gute Idee. Habe es auch schon in Erwägung gezogen. War dann aber doch zu faul, bzw. hatte zu wenig Hoffnung, dass es legale Wege gibt, das OW zu nutzen. Fahre meistens im Wald, am Strand oder unauffällig.
    Super, dass es hier auch deutsche Besitzer gibt, die berichten. Habe das OW + nun schon seit ca.10 Monaten und ca. 500 KM auf der Uh. Gott sei dank noch keine nennesnwerte Stürtzr oder schlimme Nosedives.
    Wäre doch super, wenn in diesem Forum unter diesem Thread nur Deutsche ihre Erfahrungen berichten.



  • Bei der ersten Ausfahrt habe ich mir bei Kilometer 11 gleich mal den Arm gebrochen ;)
    Heute ohne weiteren Sturz km43 absolviert (habe das OneWheel+XR erst seit gut 3 Wochen g)

    Der Legale Weg ist im Prinzip Klar.

    1. Tüv Einzelprüfung ca. 500 - 100 Euro
    2. Aufs Zulassungsamt -> Zulassen lassen (sicherlich auch noch mal 100 Euros)
    3. Eine Versicherung finden die es als "Mofa" versichtert -> Kennzeichen haben und Freuen. (60-80 Euro pro Jahr)

    Übrigens brauchst du nach Aktueller Rechtslage einen "Führerschein der Klasse B" damit du es dann legal fahren darfst.



  • Hallo,
    darf ich mal fragen wie der Armbruch passiert ist, Nosedive? Schlimmeres hatte ich bisher nach ca. 500 km noch nicht...
    Wirst du diesen Bürokratiekram wirklich auf dich nehmen? Kennst du Leute, die das bisher so schon praktiziert haben? Wie soll das mit dem Kennzeichen aussehen und welche Versicherung macht das?
    Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht melden sich ja auch noch andere OW Fahrer und berichten mal von ihren Erfahrungen.



  • Also der Arm ist futsch, weil ich bei der ersten Fahrt nach 11km einfach müde Füße bekommen hatte und Berg Runter gefahren bin und es da nicht mehr geschafft habe mich nach hinten zu lehnen als der Feldweg plötzlich sehr uneben wurde => abstieg.

    Zur Bürokratie:
    Iin Essen gibt es einen Geschäftsmann der ganz gerne OneWheels vermieten würde, den habe ich angeschrieben und der sagte mir, dass er sich da schlau gemacht hatte, leider ist der auch noch nicht weiter. Ich selbst habe dann angefangen diverse Stellen (TÜV, Zulassungsamt, Versicherungen .. ) anzurufen und habe daher nun ein halbwegs brauchbares Bild was alles Notwendig ist.

    Das mit dem Kennzeichen ist zumindest für mich Recht einfach, da ich einen 3D-Drucker habe und eine entsprechende Halterung für den Fender drucken kann.

    Meiner Meinung nach wäre allerdings das Beste wenn die Herren Politiker es wie beim Sedgway machen und das entsprechende Gesetz anpassen (das passiert sicherlich innerhalb der nächsten 200Jahre auch).



  • Moin,

    bin seit drei Wochen in und um München mit meinem XR unterwegs. Bislang gab es nur positives Feedback auf meinen Touren. Als ich neulich an einem Polizeibus, der am Straßenrand stand, vorbeifuhr, haben die Jungs nur interessiert geschaut und nichts unternommen.

    Stichwort Verletzungen: Mein Kumpel hat sich vor ein paar Tagen seinen Oberschenkelhalsknochen gebrochen als er bei langsamer Fahrt umgekippt ist 😬.

    Weiterhin gute Fahrt,

    P



  • Hallo,

    Ja der Arm ist auch wieder heile, und seither auch schon gut 100km abgespult ohne Probleme ;).

    Nach allem was ich bisher gehört habe, sind die in Norddeutschland unentspannter, vor Allem in Berlin und Hamburg. Hier im Süden kennt einfach keiner die OneWheels. Wenn die Leuts dann neugierig schaun und man höfflich erklärt hatte ich bisher auch immer nur die Frage "wo kann ich auch eins kaufen" :-).

    Zur Thema:
    In Süddeutschland darf nur der TÜV die Einzelabnahmen machen, DEKRA ist hier nicht Prüfberechtigt. In Norddeutschland dürfen es wohl beide. Aber weiter bin ich auch noch nicht, ..

    Aktuell hoffe ich dass irgendwann mal eine EU Richtlinie kommt die es erlaubt, insbesondere die Hoverboard Fraktion ist hier wohl tätig. Das die Deutschen das aus eigenem Antrieb hinkriegen halte ich für unwahrscheinlich.



  • @Penibel Bin auch in Munchen, Umgebung Cosimabad.



  • Bin gerade auf folgendes aus dem Norden gestossen:

    https://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/polizei-stoppt-kinder-mit-e-boards-strafanzeige-wegen-fahrens-ohne-fuehrerschein-id19918736.html

    Besonders interessant die Fragen im grauen Kasten!



  • Das einzig traurige ist mal wieder, dass die Polizei und damit der Staat sehr wohl erkannt haben, welche Gesetze alle Geltend gemacht werden, im Artikel wird sogar angedeutet, dass die Polizei feststellt dass diese Art der Fortbewegung wohl zunimmt.

    Aber an eine Schaffung der Legalität denkt keiner.

    Einziger Trost, wer einen Führerschein der Klasse B hat kriegt eine Strafanzeige weniger. Wobei die Anzeige wegen nicht abgeführter Steuern dem ganzen ja das Krönchen aufsetzt. Willkommen in Deutschland sage ich da nur.



  • Man glaubt es kaum es bewegt sich was:

    https://www.heise.de/autos/artikel/Die-eKFV-auf-der-letzten-Meile-Die-E-Scooter-und-der-TUeV-4196972.html

    interessanterweise will der TÜV " zudem eine Erweiterung der künftigen eKFV auf Elektro-Skateboards (Test) und Hoverboards"

    Es bleibt also spannend g.