Deutschland(Germany), Typprüfung OneWheel beim TÜV



  • Also der Arm ist futsch, weil ich bei der ersten Fahrt nach 11km einfach müde Füße bekommen hatte und Berg Runter gefahren bin und es da nicht mehr geschafft habe mich nach hinten zu lehnen als der Feldweg plötzlich sehr uneben wurde => abstieg.

    Zur Bürokratie:
    Iin Essen gibt es einen Geschäftsmann der ganz gerne OneWheels vermieten würde, den habe ich angeschrieben und der sagte mir, dass er sich da schlau gemacht hatte, leider ist der auch noch nicht weiter. Ich selbst habe dann angefangen diverse Stellen (TÜV, Zulassungsamt, Versicherungen .. ) anzurufen und habe daher nun ein halbwegs brauchbares Bild was alles Notwendig ist.

    Das mit dem Kennzeichen ist zumindest für mich Recht einfach, da ich einen 3D-Drucker habe und eine entsprechende Halterung für den Fender drucken kann.

    Meiner Meinung nach wäre allerdings das Beste wenn die Herren Politiker es wie beim Sedgway machen und das entsprechende Gesetz anpassen (das passiert sicherlich innerhalb der nächsten 200Jahre auch).



  • Moin,

    bin seit drei Wochen in und um München mit meinem XR unterwegs. Bislang gab es nur positives Feedback auf meinen Touren. Als ich neulich an einem Polizeibus, der am Straßenrand stand, vorbeifuhr, haben die Jungs nur interessiert geschaut und nichts unternommen.

    Stichwort Verletzungen: Mein Kumpel hat sich vor ein paar Tagen seinen Oberschenkelhalsknochen gebrochen als er bei langsamer Fahrt umgekippt ist 😬.

    Weiterhin gute Fahrt,

    P



  • Hallo,

    Ja der Arm ist auch wieder heile, und seither auch schon gut 100km abgespult ohne Probleme ;).

    Nach allem was ich bisher gehört habe, sind die in Norddeutschland unentspannter, vor Allem in Berlin und Hamburg. Hier im Süden kennt einfach keiner die OneWheels. Wenn die Leuts dann neugierig schaun und man höfflich erklärt hatte ich bisher auch immer nur die Frage "wo kann ich auch eins kaufen" :-).

    Zur Thema:
    In Süddeutschland darf nur der TÜV die Einzelabnahmen machen, DEKRA ist hier nicht Prüfberechtigt. In Norddeutschland dürfen es wohl beide. Aber weiter bin ich auch noch nicht, ..

    Aktuell hoffe ich dass irgendwann mal eine EU Richtlinie kommt die es erlaubt, insbesondere die Hoverboard Fraktion ist hier wohl tätig. Das die Deutschen das aus eigenem Antrieb hinkriegen halte ich für unwahrscheinlich.



  • @Penibel Bin auch in Munchen, Umgebung Cosimabad.



  • Bin gerade auf folgendes aus dem Norden gestossen:

    https://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/polizei-stoppt-kinder-mit-e-boards-strafanzeige-wegen-fahrens-ohne-fuehrerschein-id19918736.html

    Besonders interessant die Fragen im grauen Kasten!



  • Das einzig traurige ist mal wieder, dass die Polizei und damit der Staat sehr wohl erkannt haben, welche Gesetze alle Geltend gemacht werden, im Artikel wird sogar angedeutet, dass die Polizei feststellt dass diese Art der Fortbewegung wohl zunimmt.

    Aber an eine Schaffung der Legalität denkt keiner.

    Einziger Trost, wer einen Führerschein der Klasse B hat kriegt eine Strafanzeige weniger. Wobei die Anzeige wegen nicht abgeführter Steuern dem ganzen ja das Krönchen aufsetzt. Willkommen in Deutschland sage ich da nur.



  • Man glaubt es kaum es bewegt sich was:

    https://www.heise.de/autos/artikel/Die-eKFV-auf-der-letzten-Meile-Die-E-Scooter-und-der-TUeV-4196972.html

    interessanterweise will der TÜV " zudem eine Erweiterung der künftigen eKFV auf Elektro-Skateboards (Test) und Hoverboards"

    Es bleibt also spannend g.



  • @corpsman Servus!
    Ich bin neu hier im Forum unterwegs und fahre seit 3 Wochen ein XR (mein Weg zur Arbeit beträgt gute 6,5km einfach und ich bin auch schon zur Arbeit hin und zurück und malte mir eine ziemlich gute Zukunft aus. Dann wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt).
    Da ich trotzdem das Thema rund um die Prüfung und so mit verfolgt habe, habe ich selbst mal beim TÜV nachgehakt und eine Antwort bekommen...

    Bitte entschuldigt, wenn hier Sachen stehen, die niemandem neu sind.

    Fakt ist, so der Prüfer, das OW ist derzeit in keine Fahrzeugklasse einzustufen und kann deswegen so nicht geprüft werden. Als Elektrokleinstfahrzeug gemäß der nationalen Elektrokleinstfahrzeugverordnung (eKFV von 06/2019) wo es prinzipell erlaubt wäre, ist genau der Fall eines Fahrzeug mit nur einer Achse mit nur einem Rad versteckt in der Vorschrift ausgeschlossen, da es zwei unabhängig funktionierende Bremsen haben muss, aber nicht hat. Das ist hier das größte Problem.

    Kurz gesagt: es fehlt eine gesetzliche Grundlage um eine Einzelprüfung durchzuführen.



  • @OWXRpmatze

    Ja das die Deutschen das nicht mehr gebacken bekommen, befürchte ich auch. Ich setze meine Aktuelle Hoffnung auf die EU. Schließlich sind die OW's in einigen der EU Länder erlaubt.

    Bis dahin Fahre ich nur auf Feldwegen und bin immer nett und Freundlich und zurückhaltend. Das hilft auch schon recht viel g



  • Jap, genau das mache ich auch! Es gibt bei mir auch tatsächlich gute Wege, wo ich ungestört fahren kann und wo es auch spaß macht.

    Gabs schon Versuche trotz der fehlender ABE/Zulassung ein Versicherungskennzeichen zu bekommen?



  • Ich hatte das mal bwi der Würrtembergischen und der Alianz probiert, aber die haben erst überhaupt nicht verstanden was ein OW ist, dann musste ich es erklären (hab ein Bild geschickt). 2 Tage Später gab es dann das nein, weil Illegal.


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